Strand

buesummaritim.de - Hamburg am Bug

Reederei
HAMBURG-ATLANTIK LINIE

Am 6 Januar 1958 wurde die Hamburg-Atlantik Linie GmbH offiziell gegründet und bereits zum 17 Januar 1958 die Empress of Scotland von der Canadian Steamship Ltd. erworben. Komplett umgebaut und renoviert konnte sie am 19 Juli 1958 unter dem neuen Namen „Hanseatic“ ihre Jungfernfahrt beginnen.
Im April 1967 kauft die Deutsche Atlantik Linie die israelische Shalom als Ersatz für die ausgebrannte Hanseatic. Anfang November 1968 wird die Deutsche Flagge gesetzt und am 16 Dezember 1967 beginnt die erste Reise der Hanseatic ex Shalom in Cuxhaven.
Als Axel Bitsch Christensen 1962 nach einer weiteren Bürgschaft für ein neues Schiff fragte war man im Rathaus nicht interessiert, allerdings könne man darüber nachdenken, wenn die Reederei 30 Mill. Mark Eigenkapital aufbringen würde. Christensen entwarf daraufhin das Konzept einer Abschreibungsgesellschaft. 750 Hanseatic Passagiere wurden angeschrieben von denen 256 innerhalb von 2 Wochen 20 Mill. Mark Kapital zusagten. Am 21. Juli 1967 wurde der Kiel für das neue Schiff gelegt und von einem der Anwesenden wurde beim Besichtigen des Werftmodells der Name "Die Schöne Hamburgerin" geboren. Nach genau 7 Monaten Bauzeit war das Schiff fertig zum Stapellauf. Am 21. Februar 1968 taufte Marie-Luise Kiesinger, die Frau des Bundespräsidenten Kurt Georg Kiesinger, das Schiff auf den Namen Hamburg. Als die Reederei 1973 immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten gerät und die Hanseatic verkaufen muss, wird die Hamburg am 25. September 1973 in Hanseatic umbenannt.



TS HANSEATIC (I)

TS HANSEATIC (II)

TS HAMBURG/HANSEATIC (III)

Hamburg an Bug und Heck DHI Hamburg HAMBURG-ATLANTIK LINIE HAMBURGER SEEREEDEREI KONTOR
    Impressum buesummaritim.de - © Jürgen Bagniewski