Strand

buesummaritim.de - Hamburg am Bug

Reederei
HAMBURG-ATLANTIK LINIE

Zurück

 
  

Name  TS HANSEATIC (I) IMO Nr.  --
Auftraggeber  Canadian Pacific Rufzeichen  DABR
Bauwert  Fairfield, Glasgow-Scotland Bau-Nummer  634
Kiellegung  -- Stapellauf  17.12.1929  Übergabe
Taufe Jungfernfahrt  21.07.1958 als Hanseatic
Länge über alles  205,0 m Länge zw. Loten Höhe Hauptdeck
Breite  25,50 m  Tiefgang min. Tiefgang max.  13,80 m 
BRT  30300 NRT tdw
Maschine
Leistung  30566 PS Geschwindigkeit  22,0 kn Besatzung  450
Typ  Passagierschiff, 1090 Passagiere
spätere Namen  1958-66 HANSEATIC nach Brand-abgewrackt.
Bemerkungen  1930-42 EMPRESS of JAPAN, 1942-58 EMPRESS of SCOTLAND

  Brief mit Bordpoststempel von 1959 und
Karte 1958 Kapitän Paul Thormählen zur Jungfernfahrt:

 1929/30 Am 17. Dezember lief auf der Fairfield Werft in Govan, einem Stadtteil von Glasgow, ein Dreischornsteiner für die Canadian Pacific vom Stapel und wurde auf den Namen EMPRESS OF JAPAN getauft. Am 08 Juni 1930 an die Reederei abgeliefert und startete am 14. Juni zur Jungfernreise von Liverpool nach Quebec. Anschliessend im Transpacific Liniendienst von Vancouver nach Yokohama.
 1939 Am 26. November wurde die Empress of Japan zum Kriegsdienst eingezogen, zum Truppentransporter umgebaut und mit einem Tarnanstrich versehen.
 1940 Im Mai gehörte sie zu einem US-Konvoi, der von Australien nach Südafrika fuhr. Mit ihr waren in diesem Konvoi unter anderem die Queen Mary, Aquitania, Mauretania, Andes, Empress of Britain und die Empress of Canada.
Am 16. Oktober wurde die Empress of Japan umbenannt in EMPRESS OF SCOTLAND. Von 1943 bis 1944 wird die Empress of Japan hauptsächlich für Truppentransporte über den Nordatlantik nach Europa eingesetzt.
 1948 Am 3. Mai geht der Kriegsdienst für das Schiff zu Ende. Die Empress of Japan wird in den nächsten 2 Jahren in Glasgow und Liverpool komplett restauriert und umgebaut und kann am 5. Mai 1950 ihre erste Reise von Liverpool nach Quebec antreten. Zwei Jahre später beschliesst die Reederei, das Schiff im Liniendienst von Quebec noch weiter nach Montreal fahren zu lassen.
 1957 Am 25. November wird das Schiff vorübergehend aufgelegt.
 1958 Am 13. Januar 1958 für 12 Millionen DM an die Hamburg-Atlantic Line verkauft. Nur sechs Tage später wird die Empress of Japan für die Überführungsfahrt nach Hamburg in SCOTLAND umbenannt. Am 22. Januar 1958 trifft die Scotland im Schneetreiben in Hamburg ein und geht sofort ins Trockendock der Deutschen Werft, wo sie im nächsten halben Jahr komplett umgebaut und renoviert wird.
Am 18. Juli tritt das Schiff - nun umbenannt in HANSEATIC - seine Probefahrt an. Die Umbauarbeiten haben insgesamt 25 Millionen DM gekostet. Die Rentabilitätsrechnung sah vor, daß die Hanseatic pro Jahr auf 12 Transatlantikreisen 8,4 Millionen Mark Passsagegelder erbringen würde, von denen 6 Millionen für Tilgung und Zinsen der Kredite waren. Das Schiff sollte so nach 12 Jahren schuldenfrei sein. Unter diesen Voraussetzungen begann die Hanseatic im Juli 1958 ihren Transatlantikdienst. Da die Wintermonate auf der Transatlantikstrecke von jeher ziemlich mager waren wurde die Hanseatic bereits im Januar 1959 auf ihre erste Westindienkreuzfahrt geschickt, die in New York begann.
 1959 Ende des Jahres wurde die Hanseatic für 3,5 Millionen Mark umgebaut, um den Ansprüchen der amerikanischen Kreuzfahrer gerecht zu werden.
 1960 Am 27. Dezember startete die Hanseatic ihre erste Kreuzfahrt in Europa. Die Ziele waren Portugal, Nordafrika und die Atlantischen Inseln. Im Januar begannen dann wieder die beliebten Westindienkreuzfahrten. Die Hanseatic startete hierfür nun - als erster großer Liner - von Florida.
 1961
Westwärts Ostwärts
Reise Cuxhaven Le Havre Southampton New York Reise New York Southampton Le Havre Cuxhaven
Nr. Abfahrt Abfahrt Abfahrt Ankunft Nr. Abfahrt Abfahrt Abfahrt Ankunft
33
26. Apr
-
27. Apr
4. Mai
32
14. Apr
21. Apr
22. Apr
23. Apr
34
14. Mai
-
15. Mai
22. Mai
33
5. Mai*
11. Mai
12. Mai
13. Mai
35
02. Jun
-
03. Jun
10. Jun
34
24. Mai*
30. Mai
31. Mai
01. Jun
36
21. Jun
22. Jun
23. Jun
30. Jun
35
11.Jun*
17. Jun
18. Jun
19. Jun
37
11. Jul
12. Jul
13. Jul
20. Jul
36
2. Jul*
08. Jul
09. Jul
10. Jul
38
31. Jul
01. Aug
02. Aug
09. Aug
37
22. Jul*
28. Jul
29. Jul
30. Jul
39
21. Aug
22. Aug
23. Aug
30. Aug
38
11. Aug*
17. Aug
18. Aug
19. Aug
40
10. Sep
11. Sep
12. Sep
19. Sep
39
1. Sep*
07. Sep
08. Sep
09. Sep
41
30. Sep
01. Okt
02. Okt
09. Okt
40
21. Sep*
27. Sep
28. Sep
29. Sep
42
22. Okt
23. Okt
24. Okt
31. Okt
41
11. Okt*
17. Okt
18. Okt
19. Okt
* Einschiffung erfolgt am vorhergehenden Abend, Abfahrt ca. 0.01 Uhr
 1965
Westwärts Ostwärts
Reise Cuxhaven Southampton Cherbourg New York Reise New York Southampton Le Havre Cuxhaven
Nr. Abfahrt Abfahrt Abfahrt Ankunft Nr. Abfahrt Abfahrt Abfahrt Ankunft
71
-
-
-
-
71
09.04.65
11.04.65
17.04.65
18.04.65
72
21.04.65
22.04.65
-
29.04.65
72
30.04.65
07.05.65
08.05.65
09.05.65
73
10.05.65
11.05.65
12.05.65
19.05.65
73
19.05.65
26.05.65
27.05.65
28.05.65
74
29.05.65
30.05.65
31.05.65
07.06.65
74
08.06.65
15.06.65
16.06.65
17.06.65
75
27.06.65
28.06.65
29.06.65
06.07.65
75
07.07.65
14.07.65
15.07.65
16.07.65
76
02.08.65
03.08.65
04.08.65
11.08.65
76
12.08.65
19.08.65
20.08.65
21.08.65
77
22.08.65
23.08.65
24.08.65
31.08.65
77
01.09.65
08.09.65
09.09.65
10.09.65
78
12.09.65
13.09.65
14.09.65
21.09.65
78
22.09.65
29.09.65
30.09.65
01.10.65
79
09.10.65
10.10.65
11.10.65
*18.10.65
79
-
-
-
-
*Ankunft Port Everglades/Florida 21.Okt. Reise 71 ostwarts: Port Everlades/Florida

ERHOLUNGSREISEN TS HANSEATIC

Columbusreise '65
11.01.-28.01. 65 - Von Cuxhaven über Ponta Delgada (Azoren) , Port de France (Martinique), La Guaira (Venezuela), Port-au-Prince (Haiti), Nassau (Bahamas) nach Port Everglades (Florida)
einschließlich Rückflug mit planmaßigen Düsenmaschinen der SAS nach Europa. Mindestfahrpreis DM 2570,-.

Island-Norwegenfahrt
18.-26.06. 65 - Von Cuxhaven über Reykiavik, Oie, Merok. Passieren von Haugesund nach Cuxhaven.
Mindestfahrpreis DM 700,-.

Island-Nordkapfahrt
19.07.-01.08. 65 - Von Cuxhaven über Reykiavik, Hammerfest, Nordkap, Tromsoe, Oie, Merok, Gudvangen, Bergen nach Cuxhaven.
Mindestfahrpreis DM 1250,-.

Große Orientfahrt
06.-30.11. 65 - Von Genua über Malta, Port Said, Beirut, Haifa, Rhodos, Istanbul, Piräus, Neapel, Cannes, Lissabon nach Cuxhaven. Mindestfahrpreis bis Neapel/Cannes DM 1450,-, bis Cuxhaven DM 1550,-.

Sylvesterfahrt
27.12.65-10.01.66 - Von Cuxhaven über Funchal, Teneriffa, Casablanca, Lissabon nach Cuxhaven.
Mindestfahrpreis DM 1200,-.

 1966 Am 6. September lief die Hanseatic in New York ein, unter den Passagieren auch der ehemalige Hamburger Bürgermeister Max Brauer. Am nächsten Morgen dann die Katastrophe. Die Hanseatic lag im Hafen von New York und sollte um 11 Uhr vormittags mit 425 Passagieren zu einer Kreuzfahrt auslaufen. Um ca. 07.30 Uhr bricht im Maschinenraum ein Brand aus, der höchstwahrscheinlich durch eine fehlerhafte Kraftstoffleitung verursacht wurde. Das Schiff wird zum Totalverlust erklärt. Die deutschen Versicherungen sind hiervon allerdings nicht ganz überzeugt und lassen das Schiff am 23 September durch die Schlepper Atlantic und Pacific der Bugsier Reederei zurück nach Hamburg schleppen. Bei der Untersuchung durch die Howaldtswerke Deutsche Werft wird das Urteil der Amerikaner bestätigt. Am 2. Dezember wird das Schiff an eine Hamburger Abwrackfirma verkauft.

    Impressum buesummaritim.de - © Jürgen Bagniewski