M/S ANNIE HUGO STINNES 1963
Reederei
Hugo Stinnes Transozean
Hamburg
 
     
     
Typschild der Bauwerft
     
     
Wann kommst Du wieder mein Sohn
Sie waren an Bord des M/S ANNIE HUGO STINNES Feb. 1963:
Kapt Helmut Kaufholz M Steward Wolfgang Löwing
1 Offz Werner Hüttmann Messe Junge Paul Probst
2 Offz Uwe Matzen Bootsmann Gustav Roggenbuck
3 Offz Hans Jürgen Borgfeld Matrose OA Jörg Rüdiger Moißl
Funk Offz Herrmann Pommer Matrose Gerd Jahn
Ltd Ing Willi Matzen Matrose Manfred Bieber
2. Ing Horst Kohlrenßen Matrose Rudolf Berger
2.Ing Siegfrid Eylmann Matrose Günter Hempel
3. Ing Karl Diehl Matrose Peter Warkall
Elektr Erwin Möller L- Matrose Frank Kosikowski
Ing Assi Wilfried Kempe J-Mann Norbert Krause
Ing Assi Wilfried Luttner J-Mann Jürgen Bagniewski
Ing Assi Peter Fürst Decksjunge Peter Keivs
Koch Harry Schlüter Decksjunge Horst Hermann Belling
Bäcker Max Rossuer Reiniger Manfred Howack
     
Port Noire
Barkasse auf Logsuche
     
Ladearbeit
     
Die Crewboys aus "Tabou"
     
 
Schiffsdaten  ANNIE HUGO STINNES
Name ANNIE HUGO STINNES IMO Nr. -- Rufzeichen DKQL
Auftraggeber I. Björneboe Rederi AS in Kristiansand Bauwert AS Trondhjems MV, Trondheim Bau-Nummer 242
Kiellegung 20.06.1959 Stapellauf 15.10.1959 Übergabe --
Taufe -- Jungfernfahrt --
Länge über alles -- Länge zw. Loten 91,45 Höhe Hauptdeck 13,72
Breite 4,83 Tiefgang min. -- Tiefgang max. 8,51
BRT 1.965 NRT 2.837 tdw 3.643
Laderauminhalt --
Kapazität in TEU --
Kräne --
Maschine 1 Mot. MAN 4Te 8x400/600 1680 (275)
Leistung -- Geschwindigkeit 12 Kn Besatzung 30 + 4 Passagiere
Typ --
spätere Namen Ravnedal -59, Annie Hugo Stinnes -71, Holstein -72.
Bemerkungen Als "Ravnedal" für I. Björneboe Rederi AS in Kristiansand (NOR) in Dienst gestellt. Im September 1959 Ankauf über die Werft als "Annie Hugo Stinnes" durch Hugo Stinnes Industrie & Handel GmbH, Kiel (DEU). Im Dezember 1960 für Hugo Stinnes Transozean Schiffahrts GmbH registriert. Am 17.02.1971 in Hamburg arrestiert und zunächst Verkauf an Reederei "Interschiff" GmbH in Hamburg, jedoch nicht realisiert. Am 09.06.1971 auf einer Auktion am Hamburger Amtsgericht erstes Containerschiff von Reederei Claus-Peter Offen ersteigert und als "Holstein" zu Holstein Shipping Co., Monrovia (LBR). Bereits am 29.1.1972 nach der Ausreise von Freetown (Reise Rijeka - Monrovia mit Stückgut) 2 Meilen vor Cape Sierra Leone Explosion und Ausbruch eines Brandes im Maschinenraum und von der Besatzung aufgegeben. Im Schlepp der holländischen "Zwarte Zee" zurück nach Freetown verbracht. Am 31.1. an Freetown und Feuer erst am 1.2. unter Kontrolle. 14.3.1972 hier vor Anker in Pos. 08.31,46 N 13.14,16 W im flachen Wasser gesunken und auf die Seite gekippt.