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Foto © Hans-Wilhelm Delfs - 1967
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Heimreise
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Aufnahme der Strommesser und Hochseepegel
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alle Fotos vergrößerbar: Foto's © F.Hempel |
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Schiffsdaten GAUSS
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Name |
GAUSS |
IMO Nr. |
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Rufzeichen |
-- |
Auftraggeber |
Lübeck-Wyberger Dampfschiff Gesellschaft |
Bauwert |
D.W. Kremer, Elmshorn |
Bau-Nummer |
-- |
Kiellegung |
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Stapellauf |
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Übergabe |
24.04.1905 |
Taufe |
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Jungfernfahrt |
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Länge über alles |
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Länge zw. Loten |
56,60 |
Höhe Hauptdeck |
8,8 |
Breite |
4,7 |
Tiefgang min. |
-- |
Tiefgang max. |
3,9 |
BRT |
769 |
NRT |
-- |
tdw |
1.318 |
Laderauminhalt |
-- |
Kapazität in TEU |
-- |
Kräne |
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Maschine |
Sulzer Halbach Diesel |
Leistung |
1.000 PS, 735 kW |
Geschwindigkeit |
12,00 |
Besatzung |
42 + 14 Wissenschaftler |
Typ |
Vermessungs- und Forschungsschiff |
spätere Namen |
Trave -50, Gauss 2004. |
Bemerkungen |
1941 auf der Werft D.W. Kremer in Elmshorn gebaut und von 1942 bis 1944 als Frischwasser Transporter "Trave" für die Kriegsmarine eingesetzt. Nach der Kapitulation an die USA und in Wesermünde aufgelegt. Das Office of Military Government of the United States stellte das Schiff 1948 dem neu gegründeten Deutschen Hydrographischen Institut (DHI) zur Verfügung. 1949 bei HDW umgebaut und zum 06.01.1950 erfolgte die Wiederindienststellung unter dem neuen Namen "GAUSS" und Einsatz für Seevermessung, Ozeanographie, naut. Technik und Meeresumweltüberwachung auf über 300 Vermessungs- u. Forschungsfahrten miti rd. 400.000 Seemeilen (u.a. bis Grönland). Die letzte Reise für das damalige DHI endete am 20.12.79 im Heimathafen Hamburg. 23 Jahre an verschiedenen Plätzen im Lübecker Hafen aufgelegt. 2004 nahm der Hamburger Schlepper "FAIRPLAY II" die "GAUSS" an den Haken und überführte sie nach Liepaja, Lettland zur Verschrottung. |
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