M/S HAMBURGER DAMM 1971 - 1972
Reederei
HAMBURGER SEEREEDEREI KONTOR
Hamburg
 
 
Semi-Container-Frachter M/S HAMBURGER DAMM
 
Semi-Container-Frachter M/S HAMBURGER DAMM 1970 © G.Fiebiger
 
M/S HAMBURGER DAMM in HSDG-Charter © I. Lovie
 
© I. Lovie
 
© Ray Perry
 
Foto © V. Bosse
 
Jungmann Albrecht Steimer mit Schmierer Mrozek u. Koch Aap
 
© Foto Ships Nostalgia
 
Polwind ex Hamburger Damm
Polwind mit Bug-Ramming
 
 
 
M/V SUNWIND ex M/S HAMBURGER DAMM 
 
 Brief mit Bordstempel - 1972 aus Hamburg versendet
 
 
 
Schiffsdaten  HAMBURGER DAMM
Name HAMBURGER DAMM IMO Nr. 7030937 Rufzeichen DKMS
Auftraggeber Heiner Braasch Schiffahrts Gesellschaft Bauwert VEB Schiffswerft Neptun Rostock Bau-Nummer 1288-382
Kiellegung 04.07.1970 Stapellauf 30.10.1970 Übergabe 03.11.1970
Taufe -- Jungfernfahrt --
Länge über alles 146,28 Länge zw. Loten 134,73 Höhe Hauptdeck 19,46
Breite 11,3 Tiefgang min. -- Tiefgang max. 8,91
BRT 5.350 NRT 3.286 tdw --
Laderauminhalt Schüttgut/Stückgut 16383 m3/14980 m3, Kühlladung 163 m3, Pflanzenöl 371 m3, Holzladefähigkeit 3304 std.
Kapazität in TEU 308 20-Fuß-Container
Kräne 3 8/16-t-Ladebäume ; 3 50-t-Schwergutbäume (Schwingbaumsystem Velle)
Maschine 1 Mot. 2Te 9x600/1050 9000 (165)
Leistung -- Geschwindigkeit 17,50 Besatzung 36 + 3 zus. Kammern
Typ Typ Neptun-381: Transport von Stückgut, Containern, Holz, Früchten, Kühlladung, Pflanzenölen und Schüttgut. Eisklasse. Wahlweise Volldecker / Freidecker.
spätere Namen Hamburger Damm -70, Tasco -71, Hamburger Damm -73, Lloyd New York -75, Eastern Street -77, Brittenburg -80, Helene Presthus -82, Polwind -87, Sunwind -89, Wind Trader -92, Bagatel -92, MSC Marina -02.
Bemerkungen Am 03.11.1970 wird die "Hamburger Damm" füre Heiner Braasch Schiffahrts Gesellschaft in Dienst gestellt. Übertragen auf die Reederei Barthold Richters, Lübeck und zum 13.11.1970 umbenannt in "Tasco". Zum 26.02.1971 Rückbenennung in "Hamburger Damm". Zum 02.08.1971 an Hamburger Seereederei Kontor Braasch & Hahlbrok KG und zum 12.09.1973 umbenannt in "Lloyd New York". Zum 18.01.1974 an Hammerton Shipping Co. SA, Monrovia (LBR) und im gleichen Jahr auf Hamburger Damm Shipping Inc. registriert. 1975 als "Eastern Street" für Eastern Street Maritime Co. SA, Monrovia. 1977 umbenannt in "Brittenburg", 1978 für Brittenburg Shipping Co. NV. und 1979 für Brittenburg Shipping Co. SA (van Ommeren Marine Management Ltd.) registriert. 1980 als "Helene Presthus" an E. G. D. Shipping (Presthus Shipping AS), Bergen (NOR). 1981an E. G. Dosvig AS - E. G. D. Shipping. Zum 30.12.1982 als "Polwind" für E. G. D. Shipping (Liberia) Ltd, Monrovia (LBR). 1986 E. G. Dosvig AS (E. G. D. Shipping). Zum 27.3.1987 als "Sunwind" für Presthus Shipping AS und ab 08.12.1989 als "Wind Trader" für Bayside Shipping Co. (Multifleet Marine Ltd.), Nassau (BHS). Vor Richards Bay aufgelegt und auf Versteigerung am 02.06.1992 als "Bagate" an Hartwood Shipping Inc., Nassau. 19.8.1992 als "MSC Marina" an Denarius Investment Inc. (Mediterranean Shipping Co. SA), Panama (PAN). 1993 neue Vermessung, nun 8425/4802-11029.