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Reederei HAMBURG-ATLANTIK LINIE
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Karte zur Indienststellung:
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Name |
TS HAMBURG |
IMO Nr. |
6810627 |
Auftraggeber |
Zim Israel Navigation Co, Haifa |
Rufzeichen |
DABC |
Bauwert |
Howaldtswerke Deutsche Werft, Hamburg |
Bau-Nummer |
997 |
Kiellegung |
23.07.1967 |
Stapellauf |
21.02.1968 |
Übergabe |
20.03.1969 |
Taufe |
21.02.1968 |
Jungfernfahrt |
30.03.1969 |
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Länge über alles |
194,70 m |
Länge zw. Loten |
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Höhe Hauptdeck |
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Breite |
26,60 m |
Tiefgang min. |
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Tiefgang max. |
ca.8.50 m |
BRT |
25022 |
NRT |
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tdw |
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Maschine |
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Leistung |
23000 PS |
Geschwindigkeit |
23,5 kn |
Besatzung |
403 |
Typ |
Passagierschiff, 652 Passagiere |
spätere Namen |
HAMBURG-73,HANSEATIC-73/74,MAKSIM GORKIY-74/91
MAXIM GORKI-91/2008 maxim M.2008/09 |
Bemerkungen |
2009 gebeacht in Alang/Indien zum abwracken |
HAL Untersetzer mit TS Hamburg & TS Hanseatic (II)
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1969 |
T/S HAMBURG läuft am 21. Februar bei der Deutschen Werft, Hamburg, vom Stapel und wird, nach der Probefahrt zwischen dem 12.-15. Februar, zum 20. März an die Deutsche Atlantik-Linie, Hamburg, übergeben. Am 21. Februar wird das Schiff von Marie-Luise Kiesinger, die Frau des Bundespräsidenten Kurt Georg Kiesinger getauft. Am 28. März beginnt die erste 36 tägigen Galareise von Cuxhaven nach Westafrika und Südamerika. |
1973 |
Zum 25. September umbenannt in HANSEATIC. Am 1. Dezember in Hamburg aufgelegt. |
1974 |
Am 25. Januar verkauft an Black Sea Shipping Co, Odessa, UdSSR, und umbenannt in MAXIM GORKIY. |
1980 |
Am 18. September weigerten sich amerikanische Schauerleute im New Yorker Hafen das Schiff am Liegeplatz abzufertigen. Die Maxim Gorkiy musste vor Staten Island ankern und die Passagiere mit Hafenfähren an Land bringen. Begründet wird der Ausstand mit dem Afghanistan Konflikt.
Am 29. April traf das Schiff bei der Lloyd Werft in Bremerhaven ein, wo es modernisiert werden sollte. Die Arbeiten dauerten bis zum 2. Juni. Drei Monate später ging das Schiff in Vollcharter an Phoenix Reisen in Bonn. |
1989 |
Am 19. Juni fährt die Maxim Gorkiy mit 575 Passagieren auf einer Kreuzfahrt von Island nach der Magdalenenbucht in Spitzbergen. Der mit diesem Seegebiet nicht vertraute Kapitän läuft mit viel zu hoher Fahrt in ein ihm durch Radar bekanntes Treibeisfeld hinein. Kurz vor Mitternacht wird das Schiff durch Packeis leckgeschlagen und beginnt zu sinken. Der Kapitän lässt SOS funken und bootet die Passagiere sowie 120 Mann der Besatzung aus. Am nächsten Morgen um 3 Uhr trifft das norwegische Küstenwachschiff Senja am Unfallort ein und unterstützt durch Taucherhilfe die Lecksicherungsarbeiten auf der Maxim Gorkiy. Im Laufe des Tages gelingt es, das vorn bereits bis zum Hauptdeck Weggesunkene Schiff zu stabilisieren. Am 4. Juli trifft die Maxim Gorkiy mit eigener Kraft in Bremerhaven ein und wird auf der Lloydwerft repariert und geht am 17. August wieder in Fahrt.
Vom 2. bis zum 3. Dezember ankert die Maxim Gorkiy vor Malta und der amerikanische Präsident George Bush und der Russische Präsident Mikhail Gorbatschow halten an Bord ihr Gipfeltreffen ab. |
1991 |
Am 26 Juli sterben 3 weibliche Crewmitglieder in ihren Kabinen an Rauchvergiftung als ein Fernseher implodiert.
Ab Dezember ist die Maxim Gorkiy in Nassau, Bahamas, registriert und wird von der Firma Unicorn Cyprus bereedert. Die Schreibweise des Schiffsnamens wird auf MAKSIM GORKIY geändert. |
1992 |
Verkauft an Belata Shipping, Limassol, Cypern. |
1996 |
Verkauft an die Maxim Gorki Shipping Co. mit Sitz in Nassau. |
1998 |
Lothian Shipping Services übernimmt die Bereederung. |
2003 |
Der ehemalige Heimathafen scheint für das Kreuzfahrtschiff "Maksim Gorkiy" eine besondere Anziehungskraft zu haben. Bereits zum siebten Mal in Folge dockte das Schiff bei Blohm + Voss für die alle Jahre üblichen Instandhaltungsarbeiten nach dem Ende der Saison ein. Das 195 Meter lange Schiff wird noch bis zum 19. Dezember in Dock 11 liegen. Es bietet während seiner Kreuzfahrten Platz für 652 Passagiere. |
2005 |
Aktuelle Daten zur Position der TS Maxim Gorki am 24. Juni um 10:01 Uhr UTC (Bordzeit: 12:01 Uhr): Breite 74°49.32´ N, Länge 017°00.03´ E, Kurs 152°, Fahrt 16,5 Knoten (Norwegen - Island - Nordatlantik Kreuzfahrt) :-) |
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