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Reederei HAMBURG-ATLANTIK LINIE
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Brief Jungfernfahrt + Bord-Einschreiben
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Name |
TS HANSEATIC (II) |
IMO Nr. |
-- |
Auftraggeber |
Zim Israel Navigation Co, Haifa |
Rufzeichen |
DABR |
Bauwert |
Penhoet, Chantiers et Ateliers de St. Nazaire SA |
Bau-Nummer |
Z21 |
Kiellegung |
-- |
Stapellauf |
10.11.1962 |
Übergabe |
03.03.1964 |
Taufe |
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Jungfernfahrt |
17.04.1964 |
27.12.67 als Hanseatic |
Länge über alles |
191,0 m |
Länge zw. Loten |
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Höhe Hauptdeck |
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Breite |
24,80 m |
Tiefgang min. |
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Tiefgang max. |
8,0 m |
BRT |
25338 |
NRT |
14.108 |
tdw |
6.300 |
Maschine |
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Leistung |
25002 PS |
Geschwindigkeit |
20 kn |
Besatzung |
469 |
Typ |
Passagierschiff, 148 in 1. Kl., 864 Touristen Klasse |
spätere Namen |
1962-67 SHALOM, Nov.67- HANSATIC, 73- DORIC, 81- ROYAL ODYSSEE, 91- REGENT SUN, 99-2001 SUN |
Bemerkungen |
2001-Auf Schlepp-Reise zum abwracken vor Süd-Afrika gesunken |
Deckspläne aus den Jahren 1967 und 1968
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1962/64 |
T/S SHALOM läuft am 10. November 1962 bei Chantiers de l'Atlantique, St Nazaire, Frankreich, vom Stapel und wurde am 3 März 1964 an Zim Israel Navigation Co, Haifa, Israel, übergeben. |
1964 |
Am 17. April beginnt die erste Reise Haifa - New York. Im Oktober werden die Passagiereinrichtungen noch einmal bei Wilton-Feyenoord, Rotterdam, umgebaut und einen Monat später, am 26 .November, kollidierte die Shalom vor New York mit dem Motortanker Stolt Dagali. Der Tanker bricht auseinander und sinkt. |
1967 |
Im April verkauft an die Deutsche Atlantik Linie, Hamburg, für 62,5 Millionen Mark und am 9. November umbenannt in HANSEATIC.
Am 16. Dezember beginnt die erste Reise in Cuxhaven. Beim Ablegen rammt das Schiff mit dem Heck die Kaimauer, wobei ein Loch entstand, welches aber sehr schnell repariert werden konnte. |
1969 |
Der Transatlantische Liniendienst wird eingestellt und die Hanseatic nur noch für Kreuzfahrten eingesetzt. |
1973 |
Am 25. September Verkauf an Home Lines, Panama, und umbenannt in DORIC. |
1981 |
Verkauf an Royal Cruise Line, Piräus, und umbenannt in ROYAL ODYSSEY. |
1982 |
Von Januar bis 25. Mai in Perama und Neorion (Griechenland) umgebaut und am 28 Mai als Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt. Registriert ist das Schiff zu dieser Zeit für die Lido Maritime Inc., Piräus. |
1988 |
Am 4. November verkauft an Regency Cruises, Nassau, Bahamas, (Registriert für Regsun Holding Ltd. mit Sitz in Nassau) und in REGENT SUN umbenannt. Am 9. Dezember läuft das Schiff zur ersten Kreuzfahrt ab Montego Bay. |
1995 |
Am 3. November in Nassau, Bahamas, arrestiert. |
1996 |
Im Oktober umbenannt in SUN VENTURE soll das Schiff in Charter der Shortcruises Co, Tampa, USA, gehen - dies scheitert in Folge Konkurses. |
1997 |
Ein Verkauf an die Premier Cruises scheitert wegen des schlechten Zustands des Schiffes. |
1998 |
Verkauf an Tony Travel & Agency, umbenannt in SUN und aufgelegt in Freeport, Bahamas. Weiterverkauf an International Shipping Partners und umbenannt in SUN 11. |
2000 |
Verkauf an CANYON RANCH AT SEA und in Freeport zum Umbau in eine Werft gebracht. Diese Umbauten wurden jedoch nie beendet. |
2001 |
Am 25. Juli schlägt das Schiff auf einer Schleppfahrt zum Abwracken nach Indien vor Südafrika Leck. Die südafrikanischen Behörden verbieten dem Schlepper Hua An mit dem sinkenden Schiff das Einlaufen und am nächsten Tag sinkt das Schiff rund 115 Seemeilen vor dem südafrikanischen Cap Sankt Francis. |
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